Am 28.11.23 besuchte die Klasse 6aG zusammen mit Frau Seuberth-Uhl und Frau Müller Martin die Kunstausstellung der Hofer Mittelschulen. Die Kinder bestaunten vor allem die Kunstwerke der „Großen“ der CWS und sie nahmen sich vor, später genauso tolle Bilder malen zu können.
Danach durften die Schülerinnen und Schüler noch in der Stadtbücherei schmökern und ihren Mitschülerinnen und Mitschülern Teilstücke einzelner, für sie interessanter Bücher vorlesen.
Frau Bethke las den Schülerinnen und Schülern der Klasse 6aG Auszüge aus dem spannenden Buch: „Die fabelhafte Miss Braitwhistle“ vor. Die Kinder genossen diese Vorlesestunde und lauschten gebannt.
Am Schluss bedankten sich die beiden Klassensprecher der 6aG bei Frau Bethke und überreichten ihr eine Urkunde und ein kleines Dankeschön.
Dieses Buch kann man sich in der Stadtbücherei ausleihen!!!
Frau Kaiser aus der Buchgalerie Hof las in der Klasse 6b
Frau Oberbürgermeisterin Eva Döhla las in der Klasse 9a
In der Kirche St. Johannes fand am vergangenen Sonntag ein Gottesdienst anlässlich der November-Progrome 1938 statt. Der Schwerpunkt des Gottesdienstes lag beim Thema Versöhnung und dem Gedanken sich im Kleinen wie auch im Großen immer wieder die Hand zu reichen.
Der Bibeltext von Jakob und Esau, Lebensweg und Worte der KZ-Überlebenden Ester Bejarano und Musik vom West-Eastern Divan Orchestra mit Musikern aus Ägypten, Iran, Israel, Jordanien, Libanon, Palästina, Syrien und Spanien zeigten eindrücklich wie Versöhnung gelingen kann. Als Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage beteiligten wir uns, wie in den Vorjahren gerne daran.
Neben dem Team der St. Johanneskirche unter Herrn Pfarrer Glas gestalteten den Gottesdienst
Daniel Nenaschev Lina Kursa Justice Kulpa Miguel Engelbrecht Frau Ammon Herr Strößner
Seit 2017 tourt die Kinderbuchautorin Claudia Gliemann mit der musikalischen Lesereise zu ihrem Buch „Papas Seele hat Schnupfen“ durch Deutschland, um Kindern das Thema psychische Erkrankungen in der Familie auf kindgerechte Weise näherzubringen.
Claudia Gliemann übersetzte als Kinderbuchübersetzerin bisher über 50 Bücher. 2010 gründete sie den Kinderbuchverlag MONTEROSA und veröffentlichte bisher 13 Titel – die meisten davon selbst geschrieben. Das Buch Papas Seele hat Schnupfen wurde 2014 veröffentlicht und erhielt bisher vier Nominierungen und zwei Preise. Claudia Gliemann ist außerdem Kinderliedermacherin.
Zu Beginn des Schuljahres 2023/24 konnte die Rektorin der Christian-Wolfrum-Mittelschule Hof acht neue Lehrkräfte begrüßen. Lehramtsanwärterin Derya Merc-Acikbas wird GPG, Kunst und WiB unterrichten. Als Fachlehreranwärter im zweiten Jahr startet Moritz Kuchenreuther (Kunst, Technik, WG, WiK) an der CWS. Der Mittelschullehrer Florian Cimander ist als Klassenleitung einer 7. Klasse eingesetzt. Musik wird von Dominik Biedermann unterrichtet. Zum Stundenausgleich sind Vanessa Heimrich-Braun und Olga Antoniuk im Team. Die Drittkräfte Mirjam Gnida und Sara Abutaqqaly fördern im Fach Deutsch als Zweitsprache.
Zudem werden Birgit Süß (Schule am Theresienstein), Carsten Wilfer (Münsterschule) und Michaela Zahn (Mittelschule Naila) mit jeweils einigen Unterrichtsstunden an der Christian-Wolfrum-Mittelschule eingesetzt.
Drei Klassen der Christian-Wolfrum-Mittelschule sind weiterhin in der alten Angerschule ausgelagert. Im Leimitzer Schulhaus sind zwei Gruppen der offenen Ganztagesbetreuung untergebracht.
Auf dem Bild von links nach rechts: Konrektorin Monika Rödel, Mirjam Gnida, Derya Merc-Acikbas, Dominik Biedermann, Moritz Kuchenreuther, Florian Cimander, Vanessa Heimrich-Braun, Rektorin Michaela Neumann
Im interaktiven Theater wird zunächst ein Konflikt schauspielerisch dargestellt. Am Höhepunkt wird die Vorstellung gestoppt und mit dem Publikum analysiert. Zunächst werden die Fakten gesammelt, um im Anschluss auf mögliche Sichtweisen, Gefühle und Wünsche der dargestellten Charaktere einzugehen. Danach wird das Problem identifiziert und es werden verschiedene Handlungsmöglichkeiten entwickelt. Jetzt ist das Publikum gefordert, die gewonnenen Erkenntnisse in das Stück einzubringen. Einzelne Rollen werden von den Zuschauern ersetzt und das vorgeschlagene Verhalten getestet. Die aktiv ins Rollenspiel einbezogenen Schüler müssen dabei ihre Spontaneität und ihr schauspielerisches Können unter Beweis stellen.
Parallel dazu entsteht ein Tafelbild, mit dessen Hilfe der abgebildete Wert am Ende noch einmal diskutiert wird.
Das Theater macht es möglich in eine andere Rolle zu schlüpfen und verschiedene Perspektiven zu übernehmen. Damit kann in einer realen Konfrontation Ungerechtigkeit besser verstanden und Einheit kreiert werden.
In den Klassen 5aG, 5b, und 5c wurden die Themen: Freundschaft, Wahrhaftigkeit und Ermutigung auf diese Weise gekonnt in Szene gesetzt und bearbeitet.
Herzlichen Glückwunsch zum qualifizierenden Abschluss der Mittelschule und zum mittleren Bildungsabschluss
Am 20.07.2023 wurde allen Schülern und Schülerinnen der Klassen 9a, 9b und 10aM das Abschlusszeugnis überreicht.
Auf dem Bild von links nach rechts unsere Klassenbesten zusammen mit Rektorin Michaela Neumann und Konrektorin Monika Rödel: Berkay Gencay, 10aM, 1,5 Mohammed Dadako, 10aM, 1,4 John Söllner, 9a, 1,3 Fabio Palm, 9a, 1,6 Tonino Caputo, 9b 2,3 Kimberly Langosch, 9b, 2,4
Am 15.6.23 waren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5aG bereits am Morgen schon sehr aufgeregt, denn um 13.30 Uhr waren ihre Eltern zu einem mehrsprachigen Bingo – Nachmittag eingeladen worden. Viele Eltern hatten leckere Kuchen gebacken und es gab Kaffee für die Eltern und Tee für die Kinder.
Zuerst wurde ein kleiner Kaffeeplausch mit vorheriger herzlicher Begrüßung durch die Klassensprecherin Haya gehalten.
Danach begann das Bingo – Spiel, dessen Regeln Alden, der Klassensprecher gekonnt erklärte.
Immer zwei Kinder sagten abwechselnd in ihren Muttersprachen (deutsch, türkisch und arabisch) sowie in der englischen Sprache die Zahlen, die von der Bingo – Trommel ausgespuckt wurden. Wenn das Bingo gewonnen wurde, wurden natürlich alle eingekreisten Zahlen auf dem Gewinnerzettel noch einmal genau überprüft.
Im Schuljahr 2022/2023 starteten die Schüler und Schülerinnen der Christian Wolfrum Mittelschule verschiedene Verkaufs- und Spendenaktionen, um die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei zu unterstützen.
Die Klassen 6aG, 6bG, 9a sowie die Kinder des islamischen Unterrichts organisierten Verkaufsaktionen von verschiedenen Speisen in den Pausen und die SMV stellte selbst gestaltete Spendenboxen auf.
Der Erlös aller Aktionen wird nun an die Organisation Ärzte ohne Grenzen gespendet.
Wir danken allen Schülern und Schülerinnen für ihre großartigen Ideen und ihren Einsatz für den guten Zweck.
Nachdem sich die Klasse 7bM im NT-Unterricht ausführlich mit dem Herz und seinen Funktionen beschäftigt hat, konnten sie, beim Präparieren eines Schweineherzens, ihr Wissen über den Bau und die Funktionsweise des Herzens festigen.
Das Schweineherz ist dem menschlichen Herzen sehr ähnlich. Es ist Faustgroß und wiegt ca. 400g. Der Aufbau ist allerdings sehr komplex, damit es seiner enormen Leistung Stand halten kann. Aufgrund der Komplexität wurden zunächst alle Schritte besprochen und der richtige Umgang mit dem Präparierbesteck nochmals vertieft.
So haben die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse mit Hilfe einer Anleitung die verschiedenen Blutgefäße (Venen und Arterien), die Segel- und Taschenklappen sowie die Herzscheidewand und die Körperarterie (Aorta) näher unter die Lupe genommen. Hierbei haben sie unterschiedliche Bereiche des Herzen herausgeschnitten, mit Wasser gefüllt und mit einem Glasstab untersucht. Der Klasse 7bM hat die praktische Arbeit sehr gut gefallen und hatte Spaß am Erkunden des Herzens.
Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Metzgerei Herpich, die die Schweineherzen für die CWS gesponsert hat.
Die 5. Klassen der CWS erhielten Besuch von den Jugendkontaktbeamten und -beamtinnen der Polizeiinspektion Hof
Am 13.3.23, 16.3.23 und am 17.3.23 wurden die Klassen 5aG, 5b und 5c jeweils fünf Stunden von den Jugendkontaktbeamten der Polizeiinspektion Hof besucht. Die Jugendkontaktbeamten und -beamtinnen sind Ansprechpartner für die Themen Kriminalität und Gewalt, insbesondere wenn Kinder und Jugendliche betroffen sind. In den fünften Klassen hielten sie an den drei Tagen Vorträge zur Gewaltprävention. Dieses Themengebiet umfasst die Punkte körperliche Gewalt, verbale Gewalt, Gewalt und Medien, Eigentum, Diebstahl, Vandalismus und Graffiti, Zeugen- und Helferverhalten sowie Jugendschutz.
Unter dem Motto „no risk – no fun?“ fand erneut ein Projekttag der Deutschen Stiftung Querschnittlähmung an der CWS Mittelschule Hof statt. Unter der Leitung von Holger Kranz und Förderlehrer Holger Sonntag erhielten die Schüler der 8. Klassen Informationen über Querschnittlähmung und medizinischen Zusammenhänge.
Es schlossen sich praktische Übungen mit Rollstühlen an, um den Schülern eine andere Sichtweise zu vermitteln. Die beiden aktiven Rollstuhlsportler Günther Mayer (Co-Trainer des aktuellen Deutschen Meisters im Rollstuhl-Basketball) und Markus Legath erzählten offen und eindrucksvoll über ihr Leben im Rollstuhl. Die Schüler hörten interessiert zu und befragten die zwei über ihre Erfahrungen im Rollstuhl. In einem weiteren praktischen Teil zeigte Projektleiter Holger Kranz den Schülern, wie man mit behinderten Personen umgeht und zeigte ihnen, dass jegliches Leben – auch mit Handicap – lebenswert ist. Zum Schluss konnten sich die Schüler im Rollstuhl-Basketball beweisen.
Am Freitag, 24.06.2022 unternahm die Klasse 7cM mit Herrn Saffer und Frau Rödel eine Exkursion in das Porzellanikon nach Selb. Um die Inhalte des GPG Themas „Industrielle Revolution“ in der Umgebung hautnah zu erleben, begaben sich die Schülerinnen und Schüler auf Entdeckungsreise im Museum.
Die Schülerinnen und Schüler konnten eine Dampfmaschine, deren Nutzen sie selbst im Unterrichtsalltag schon ausgiebig kennen gelernt hatten, an alter Arbeitsstätte sogar live erleben. Viele Jugendliche waren von der Lautstärke und der Größe der Maschine beeindruckt, die in der Fabrik nur für den nötigen Strom sorgte. Neben der Dampfmaschine wurden viele weitere Gerätschaften live vorgeführt und vermittelten den Schülerinnen und Schülern einen sehr guten Eindruck davon, wie es in der Porzellanfabrik in Selb vor fast 200 Jahren zuging.
Im weiteren Verlauf der Erkundungstour erfuhren die Schülerinnen und Schüler Sachwissen über die gefährliche tägliche Arbeit in der Porzellanfabrik. Die Arbeiter im 19. Jahrhundert waren Gefahren wie Staublunge, hoher Lautstärke und Erschöpfung ausgesetzt.
Wie die Jugendlichen aber feststellten, hatten die Arbeiter der damaligen Zeit zu Hause wenig Komfort und mussten sich kleine, enge und dreckige Wohnungen mit mehreren Personen und vielen Kindern teilen.
Dennoch waren die Schülerinnen und Schüler auch von der Schönheit und der Besonderheit der zum Teil mit Gold bemalten Porzellan-Kunstwerke beeindruckt.
Nachdem die Klasse wieder in Hof angekommen war, wurde der Tag mit einem gemeinsamen Mittagessen beschlossen.
Am Donnerstag, 12.5.22 fand der Outdoortag der Klasse 6aG zusammen mit Herrn Heinze und Herrn Vogel statt. An diesem Tag wurde das Umweltbewusstsein der Klasse gestärkt und die Gemeinschaft gefördert.
Wir gratulieren unserer Schülerin Medine Essiz aus der Klasse 8b zum zweiten Platz im Englisch-Vorlesewettbewerb der Mittelschulen von Landkreis und Stadt Hof.
Unter acht Teilnehmerinnen und Teilnehmern belegte Medine den zweiten Platz. Wir sind sehr stolz über diese tolle Leistung!
Am Freitag, dem 01.04.2022, erlebte die 8b der Christian-Wolfrum-Mittelschule Hof einen Unterricht der besonderen Art: Theaterpädagogin Valentina Eimer besuchte die Klasse in der Schule und führte mit den 17 Schülerinnen und Schülern den Workshop „Du hast die Wahl – Hast du die Wahl?!“ durch.
Nach einer anfänglichen Aufwärmrunde ging es dann thematisch auch gleich los, indem die Schüler/innen nachspielten, wie sich Menschen mit gleicher oder ähnlicher Meinung zusammenschließen: Hierfür durfte sich je ein/e Beteiligte/r auf einen Stuhl stellen und seine/ihre Meinung äußern. Alle Schüler/innen, die derselben Meinung waren, versammelten sich in der Nähe des Stuhls, während Schüler/innen mit anderer Meinung sich vom Stuhl distanziert platzierten. Hierbei war es auch bedeutsam, die eigene Meinung begründen zu können.
Im Anschluss stand eine Konfrontation mit politischen Bildern und Karikaturen im Fokus. Die Schüler/innen suchten Beziehungen der Bilder zum Thema „Demokratie“ und stellten diese mithilfe eines selbst kreierten Standbildes, gefolgt von einer Erklärung, der Klasse vor. Die Präsentation und Diskussion innerhalb der Klasse rundeten den Workshop schließlich ab.
Der Workshop erfolgte in Kooperation mit dem „Jungen Theater Hof“ sowie mittels Förderung des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.
Durch den Workshop erhielt die Klasse einen aufregenden Einblick in das aktuelle Thema „Demokratie“ im GPG-Unterricht.
In diesem Sinne bedanken wir uns recht herzlich bei den genannten Kooperationspartnern sowie der Theaterpädagogin Valentina Eimer für den gewinnbringenden Workshop!
Im interaktiven Theater wird zunächst ein Konflikt schauspielerisch dargestellt. Am Höhepunkt wird die Vorstellung gestoppt und mit dem Publikum analysiert. Zunächst werden die Fakten gesammelt, um im Anschluss auf mögliche Sichtweisen, Gefühle und Wünsche der dargestellten Charaktere einzugehen. Danach wird das Problem identifiziert und verschiedene Handlungsmöglichkeiten entwickelt. Jetzt ist das Publikum gefordert, die gewonnenen Erkenntnisse in das Stück einzubringen. Einzelne Rollen werden von den Zuschauern ersetzt und das vorgeschlagene Verhalten getestet. Parallel dazu entsteht ein Tafelbild, mit dessen Hilfe der abgebildete Wert am Ende noch einmal diskutiert wird.
Das Theater macht es möglich in eine andere Rolle zu schlüpfen und verschiedene Perspektiven zu übernehmen. Damit kann in einer realen Konfrontation Ungerechtigkeit besser verstanden und Einheit kreiert werden.
In den Klassen 5aG, 5bG, 5c und 6aG wurden die Themen: Freundschaft, Mobbing und der Unterschied von Petzen und die Wahrheit sagen auf diese Weise gekonnt in Szene gesetzt und bearbeitet.
Vom 15.2. – 18.2.2022 fand an der Christian-Wolfrum-Mittelschule eine theaterpädagogische Projektwoche mit den Darstellerinnen des People ́s Theater statt. Das interaktive Gruppentraining unter dem Titel „Willkommen im WIR!“ wurde von den 5. und 6. Klässlern sehr gut angenommen.
Das Gruppentraining ist ein Art Mitmach-Theater für Kinder und Jugendliche. Auf spielerische Weise soll das Sozialverhalten und die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen gestärkt werden. Durch den erlebnispädagogischen Ansatz wird ein kreativer Raum geschaffen, in dem die Schüler und Schülerinnen üben und lernen, sich auf Augenhöhe über tagtägliche Konflikte auszutauschen und gemeinsam nach Handlungsmustern für ein friedlicheres Miteinander zu suchen.
Aber wie lief das Ganze genau ab?
Im interaktiven Theater wurde zunächst ein Konflikt schauspielerisch vom People ́s Theater dargestellt. Am Höhepunkt wurde die Vorstellung gestoppt und mit dem Publikum also den Schülern und Schülerinnen analysiert. Zunächst wurden die Fakten gesammelt, um im Anschluss auf mögliche Sichtweisen, Gefühle und Wünsche der dargestellten Charaktere einzugehen. Danach wurde das Problem identifiziert und verschiedene Handlungsmöglichkeiten entwickelt. Jetzt war das Publikum gefordert, die gewonnenen Erkenntnisse in das Stück einzubringen. Einzelne Rollen wurden von den Schülern und Schülerinnen ersetzt und das vorgeschlagene Verhalten getestet. Die aktiv ins Rollenspiel einbezogenen Schüler und Schülerinnen mussten dabei ihre Spontanität und ihr schauspielerisches Können unter Beweis stellen. Parallel dazu entstand ein Tafelbild, mit dessen Hilfe der abgebildete Wert am Ende noch einmal diskutiert wurde.
Diese Form des Theaters macht es für die Schüler und Schülerinnen möglich, in eine andere Rolle zu schlüpfen und verschiedene Perspektiven zu übernehmen. Damit kann in einer realen Konfrontation Ungerechtigkeit besser verstanden und Einheit kreiert werden. Das People ́s Theater motivierte die Schüler und Schülerinnen nach deren Motto zum „mitdenken und mitbewegen!“
In den Klassen 5aG, 5bG, 5c und 6aG der Christian-Wolfrum-Mittelschule wurden die Themen: Freundschaft, Mobbing und der Unterschied von Petzen und die-Wahrheit-sagen auf diese Weise bearbeitet.
Das People’s Theater aus Offenbach ist Träger des hessischen Präventionspreises und wurde als eines der erfolgversprechendsten sozialen Vereine in Deutschland ausgezeichnet (Bundessieger start social).
Die Projektwoche fand im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie der Stadt Hof statt und wurde durch die Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) koordiniert. Finanziert wurde dieses Projekt durch die Mittel des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesfamilienministeriums.
Unsere Abschlussklassen hatten am 24.02.2021 eine besondere Sportstunde in der Tanzschule Swing und versuchten ihre ersten Tanzschritte auf dem Parkett.