Präparation eines Schweineherzens

Nachdem sich die Klasse 7bM im NT-Unterricht ausführlich mit dem Herz und seinen Funktionen beschäftigt hat, konnten sie, beim Präparieren eines Schweineherzens, ihr Wissen über den Bau und die Funktionsweise des Herzens festigen. 

Das Schweineherz ist dem menschlichen Herzen sehr ähnlich. Es ist Faustgroß und wiegt ca. 400g. Der Aufbau ist allerdings sehr komplex, damit es seiner enormen Leistung Stand halten kann. Aufgrund der Komplexität wurden zunächst alle Schritte besprochen und der richtige Umgang mit dem Präparierbesteck nochmals vertieft. 

So haben die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse mit Hilfe einer Anleitung die verschiedenen Blutgefäße (Venen und Arterien), die Segel- und Taschenklappen sowie die Herzscheidewand und die Körperarterie (Aorta) näher unter die Lupe genommen. Hierbei haben sie unterschiedliche Bereiche des Herzen herausgeschnitten, mit Wasser gefüllt und mit einem Glasstab untersucht. Der Klasse 7bM hat die praktische Arbeit sehr gut gefallen und hatte Spaß am Erkunden des Herzens.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Metzgerei Herpich, die die Schweineherzen für die CWS gesponsert hat.

J. Grellner