Jahresthema

Jahresthema 2023/24 Toleranz

Jahresthema 2022/23 Vielfalt lieben

Jahresthema 2021/22 Respekt

Jahresthema 2020/21 Digitale Kommunikation Schüler-Eltern-Lehrer

  • Digitale Kommunikation Schüler-Eltern-Lehrer
    Durch die Corona Pandemie, aber auch um mit dem digitalen Kommunikationsmedien Schritt halten zu können, führen wir im Schuljahr 2020/21 die Kommunikationsplattformen MS Teams edupage in allen Jahrgangsstufen ein. Die Lehrkräfte werden in diesem Bereich ausführlich fortgebildet.

Jahresthema 2019/20 Lernen mit allen Sinnen- auch digital

  • Lernen mit allen Sinnen- auch digital
    Die mediale Ausstattung unserer Schule wird Stück für Stück verbessert. Die neuen Modulklassenzimmer sind bereits mit Whiteboards ausgestattet. Das verändert die Lernsituationen. Trotzdem sind alle anderen Methoden weiterhin wichtig und die Digitalisierung nicht die Garantie für nachhaltigen Unterricht.
  • SCHULE OHNE RASSISMUS – SCHULE MIT COURAGE
    Im Schuljahr 2017/18 haben wir uns vorgenommen „SCHULE OHNE RASSISMUS – SCHULE MIT COURAGE“ zu werden. Dazu laufen in diesem Schuljahr einige Projekte und Aktionen. Ein besonderer Termin wird dabei das Schulfest am 5.Mai 2018 sein.
  • Jahresthema 2014/15: Werteerziehung
    Wir sind nicht allein auf dieser Welt, also brauchen wir verbindliche Werte, die uns helfen, dass sich alle in der Gemeinschaft wohl fühlen! Unsere Monatswerte: Juli 2015 Dankbarkeit Juni 2015 Anerkennung Mai 2015 Hilfsbereitschaft April 2015 Toleranz März 2015 Akzeptanz Februar 2015 Pünktlichkeit Januar 2015 Achtung Dezember 2014 Zuverlässigkeit November 2014 Freundlichkeit September und Oktober 2014 Höflichkeit
  • Jahresthema 2013/14: Bücherkunst
    Das Jahresthema – „Wer die Bücher zum Freund hat, kennt keine Langeweile.“ – mal etwas anders interpretiert. In Vertretungsstunden arbeiteten Schüler aus verschiedenen Klassen an einem gemeinsamen Buchprojekt. So falteten Schüler der 5., 6. und 8. Jahrgangsstufe alte Bücher aus der Lehrerhandbücherei, die weggeworfen werden sollten. Halbierte oder zum Dreieck gefaltete Buchseiten ergeben eindrucksvolle Muster – die Bücher ...