Archiv der Kategorie: 2022/23

People`s Theater – mitdenken, mitbewegen!

Klassen 5aG, 5b und 5c

People’s Theater Show

Im interaktiven Theater wird zunächst ein Konflikt schauspielerisch dargestellt. Am Höhepunkt wird die Vorstellung gestoppt und mit dem Publikum analysiert. Zunächst werden die Fakten gesammelt, um im Anschluss auf mögliche Sichtweisen, Gefühle und Wünsche der dargestellten Charaktere einzugehen. Danach wird das Problem identifiziert und es werden verschiedene Handlungsmöglichkeiten entwickelt. Jetzt ist das Publikum gefordert, die gewonnenen Erkenntnisse in das Stück einzubringen. Einzelne Rollen werden von den Zuschauern ersetzt und das vorgeschlagene Verhalten getestet. Die aktiv ins Rollenspiel einbezogenen Schüler müssen dabei ihre Spontaneität und ihr schauspielerisches Können unter Beweis stellen.

Parallel dazu entsteht ein Tafelbild, mit dessen Hilfe der abgebildete Wert am Ende noch einmal diskutiert wird.

Das Theater macht es möglich in eine andere Rolle zu schlüpfen und verschiedene Perspektiven zu übernehmen. Damit kann in einer realen Konfrontation Ungerechtigkeit besser verstanden und Einheit kreiert werden.

In den Klassen 5aG, 5b, und 5c wurden die Themen: Freundschaft, Wahrhaftigkeit und Ermutigung auf diese Weise gekonnt in Szene gesetzt und bearbeitet.

Herzlichen Glückwunsch zum Abschluss

Herzlichen Glückwunsch zum qualifizierenden Abschluss der Mittelschule und zum mittleren Bildungsabschluss

Am 20.07.2023 wurde allen Schülern und Schülerinnen der Klassen 9a, 9b und 10aM das Abschlusszeugnis überreicht.

Auf dem Bild von links nach rechts unsere Klassenbesten zusammen
mit Rektorin Michaela Neumann und Konrektorin Monika Rödel:
Berkay Gencay, 10aM, 1,5
Mohammed Dadako, 10aM, 1,4
John Söllner, 9a, 1,3
Fabio Palm, 9a, 1,6
Tonino Caputo, 9b 2,3
Kimberly Langosch, 9b, 2,4

Bingo – Nachmittag in der Klasse 5 aG mit den Eltern der Schülerinnen und Schüler

Am 15.6.23 waren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5aG bereits am Morgen schon sehr aufgeregt, denn um 13.30 Uhr waren ihre Eltern zu einem mehrsprachigen Bingo – Nachmittag eingeladen worden. Viele Eltern hatten leckere Kuchen gebacken und es gab Kaffee für die Eltern und Tee für die Kinder.

Zuerst wurde ein kleiner Kaffeeplausch mit vorheriger herzlicher Begrüßung durch die Klassensprecherin Haya gehalten.

Danach begann das Bingo – Spiel, dessen Regeln Alden, der Klassensprecher gekonnt erklärte.

Immer zwei Kinder sagten abwechselnd in ihren Muttersprachen (deutsch, türkisch und arabisch) sowie in der englischen Sprache die Zahlen, die von der Bingo – Trommel ausgespuckt wurden. Wenn das Bingo gewonnen wurde, wurden natürlich alle eingekreisten Zahlen auf dem Gewinnerzettel noch einmal genau überprüft.

Frankenpost vom 26.05.2023: Hofer Schüler profitieren von Karrierenetzwerk

Die Macher der Hofer Berufs-Geschichten (von links): Manuela Bierbaum, Reiner Frank, Anthipi Mitacou, Gisela Meinel, Marcus Traub, Isabel Wolf, Selina Nöldner, Dr. Dorothee Strunz und Stefan Stadelmann Foto: Privat

Das Netzwerk Schule-Wirtschaft und die Diakonie Hochfranken organisieren einen Abend voller Inspiration: Mehrere Referenten teilen mit Schülern ihre Lebens-und Berufsgeschichten.

In der Christian-Wolfrum-Schule in Hof haben sich am Mittwochabend zahlreiche Schüler von Menschen aus der Region inspirieren lassen. Wie aus einer Mitteilung hervorgeht, haben die Diakonie Hochfranken und das Netzwerk Schule-Wirtschaft unter dem Motto „Hofer Berufs-Geschichten“ ein Podiumsgespräch organisiert. Mehrere Referenten teilten mit den jungen Zuhörern ihre inspirierenden Lebens- und Berufsgeschichten.

Das Podiumsgespräch, moderiert von Reiner Frank, ehemaliger fachlicher Leiter des Schulamtes Hof, bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, die persönlichen Erfahrungen und beruflichen Laufbahnen der Referenten kennenzulernen. Anthipi Mitacou, Bereichsleitung bei der Diakonie Hochfranken, Marcus Traub, stadtbekannter Wärschtlamo und Geschäftsführer der Volksfestwirt GmbH, sowie Gisela Meinel, Geschäftsführerin der Hofer Meinel Bräu, erzählten ihre individuellen Geschichten, die oft von Hürden und Umwegen geprägt waren.

Im Anschluss hatten die Besucher die Möglichkeit, über eine Onlineplattform Fragen zu stellen. Dabei ging es unter anderem um Themen wie Dankbarkeit und berufliche Leidenschaft. Die Referenten betonten die Bedeutung von Demut, Wertschätzung und der Suche nach einer Berufung, die nicht nur ein Beruf, sondern eine Leidenschaft ist.

Die Schüler wurden ermutigt, an sich selbst zu glauben und ihre eigene Lebens- und Berufsreise aktiv zu gestalten. Marcus Traub betonte: „Das Leben ist keine gerade Linie. Es geht nicht darum, einfach nur das Ziel zu erreichen. Erst wenn man Umwege geht, sieht man, wie schön und groß unsere Welt eigentlich ist.“

Die Veranstaltung wurde per Video aufgezeichnet und wird in Kürze auf dem YouTube-Kanal der Diakonie Hochfranken veröffentlicht. Interessierte haben somit die Möglichkeit, von den inspirierenden Geschichten und den wertvollen Ratschlägen zu profitieren, heißt es weiter.

Die Veranstaltung habe wertvolle Einblicke in unterschiedliche Berufslaufbahnen sowie die Bedeutung von Ausdauer, Durchhaltevermögen und Leidenschaft geboten, bilanzieren die Veranstalter. Die Diakonie Hochfranken und das Netzwerk Schule-Wirtschaft sind stolz darauf, jungen Menschen die Möglichkeit zu bieten, sich von inspirierenden Vorbildern für ihre eigene Zukunft motivieren zu lassen.

Das Netzwerk Schule-Wirtschaft Hof ist eine Initiative zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen Schulen und Unternehmen in der Region. Es setzt sich dafür ein, Schülerinnen und Schülern praxisnahe Einblicke in die Arbeitswelt zu ermöglichen und den Übergang von der Schule in den Beruf zu unterstützen.

Link zum Artikel in der Frankenpost

Spendenaktion für die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei

Im Schuljahr 2022/2023 starteten die Schüler und Schülerinnen der Christian Wolfrum Mittelschule verschiedene Verkaufs- und Spendenaktionen, um die Erdbebenopfer in Syrien
und der Türkei zu unterstützen.

Die Klassen 6aG, 6bG, 9a sowie die Kinder des islamischen Unterrichts organisierten Verkaufsaktionen von verschiedenen Speisen in den Pausen und die SMV stellte selbst gestaltete Spendenboxen auf.

Der Erlös aller Aktionen wird nun an die Organisation Ärzte ohne Grenzen gespendet.

Wir danken allen Schülern und Schülerinnen für ihre großartigen Ideen und ihren Einsatz für den guten Zweck.

Präparation eines Schweineherzens

Nachdem sich die Klasse 7bM im NT-Unterricht ausführlich mit dem Herz und seinen Funktionen beschäftigt hat, konnten sie, beim Präparieren eines Schweineherzens, ihr Wissen über den Bau und die Funktionsweise des Herzens festigen. 

Das Schweineherz ist dem menschlichen Herzen sehr ähnlich. Es ist Faustgroß und wiegt ca. 400g. Der Aufbau ist allerdings sehr komplex, damit es seiner enormen Leistung Stand halten kann. Aufgrund der Komplexität wurden zunächst alle Schritte besprochen und der richtige Umgang mit dem Präparierbesteck nochmals vertieft. 

So haben die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse mit Hilfe einer Anleitung die verschiedenen Blutgefäße (Venen und Arterien), die Segel- und Taschenklappen sowie die Herzscheidewand und die Körperarterie (Aorta) näher unter die Lupe genommen. Hierbei haben sie unterschiedliche Bereiche des Herzen herausgeschnitten, mit Wasser gefüllt und mit einem Glasstab untersucht. Der Klasse 7bM hat die praktische Arbeit sehr gut gefallen und hatte Spaß am Erkunden des Herzens.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Metzgerei Herpich, die die Schweineherzen für die CWS gesponsert hat.

J. Grellner

Besuch von der Polizeiinspektion Hof

Die 5. Klassen der CWS erhielten Besuch von den Jugendkontaktbeamten und -beamtinnen der Polizeiinspektion Hof

Am 13.3.23, 16.3.23 und am 17.3.23 wurden die Klassen 5aG, 5b und 5c jeweils fünf Stunden von den Jugendkontaktbeamten der Polizeiinspektion Hof besucht. Die Jugendkontaktbeamten und -beamtinnen sind Ansprechpartner für die Themen Kriminalität und Gewalt, insbesondere wenn Kinder und Jugendliche betroffen sind. In den fünften Klassen hielten sie an den drei Tagen Vorträge zur Gewaltprävention. Dieses Themengebiet umfasst die Punkte körperliche Gewalt, verbale Gewalt, Gewalt und Medien, Eigentum, Diebstahl, Vandalismus und Graffiti, Zeugen- und Helferverhalten sowie Jugendschutz.