Auf den Spuren der Industriellen Revolution in Selb

Am Freitag, 24.06.2022 unternahm die Klasse 7cM mit Herrn Saffer und Frau Rödel eine Exkursion in das Porzellanikon nach Selb. Um die Inhalte des GPG Themas „Industrielle Revolution“ in der Umgebung hautnah zu erleben, begaben sich die Schülerinnen und Schüler auf Entdeckungsreise im Museum.

Die Schülerinnen und Schüler konnten eine Dampfmaschine, deren Nutzen sie selbst im Unterrichtsalltag schon ausgiebig kennen gelernt hatten, an alter Arbeitsstätte sogar live erleben. Viele Jugendliche waren von der Lautstärke und der Größe der Maschine beeindruckt, die in der Fabrik nur für den nötigen Strom sorgte. Neben der Dampfmaschine wurden viele weitere Gerätschaften live vorgeführt und vermittelten
den Schülerinnen und Schülern einen sehr guten Eindruck davon, wie es in der Porzellanfabrik in Selb vor fast 200 Jahren zuging.

Im weiteren Verlauf der Erkundungstour erfuhren die Schülerinnen und Schüler Sachwissen über die gefährliche tägliche Arbeit in der Porzellanfabrik. Die Arbeiter im 19. Jahrhundert waren Gefahren wie Staublunge, hoher Lautstärke und Erschöpfung ausgesetzt.

Wie die Jugendlichen aber feststellten, hatten die Arbeiter der damaligen Zeit zu Hause wenig Komfort und mussten sich kleine, enge und dreckige Wohnungen mit mehreren Personen und vielen Kindern teilen.

Dennoch waren die Schülerinnen und Schüler auch von der Schönheit und der Besonderheit der zum Teil mit Gold bemalten Porzellan-Kunstwerke beeindruckt.

Nachdem die Klasse wieder in Hof angekommen war, wurde der Tag mit einem gemeinsamen Mittagessen beschlossen.