Projekttag „Antisemitismus“

Am Donnerstag den 18.7.2019, fand an der Christian-Wolfrum-Mittelschule Hof, ein Kooperationsprojekt der Israelitischen Kultus Gemeinde Hof und der Schule, zum Thema Antisemitismus statt.

Während des Projekttages konnten sich die 70 Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen, mit dem Thema der Judenverfolgung während des 2. Weltkrieges und dem Rassismus, wie er uns heute immer wieder auch im Kleinen  begegnet beschäftigen.

Die Schüler beschäftigten sich mit dem Leben der Anne Frank, über das Judentum im Allgemeinen, über die Hofer Familie Braun und bastelten Gedenkschmetterlinge.

Der Film „Der Junge im gestreiften Pyjama“ rundete den Projekttag ab.

Während des Tages konnten die Schüler viele neue Eindrücke mit nach Hause nehmen und Informationsmaterial für die gesamte Schule erstellen.

Etwa 70 Schüler und Schülerinnen der 5. Klasse der Christian-Wolfrum-Mittelschule setzten sich am Donnerstag im Zuge eines Projekttages mit dem Thema Antisemitismus auseinander. In verschiedenen Kleingruppen und einem anschließenden Museumsgang beschäftigten sich die Kinder unter anderem mit Anne Frank, dem Judentum, einer jüdischen Familie aus Hof und gedachten den Verstorbenen der Holocausts mit gebastelten Schmetterlingen.