Schülerinnen und Schüler der Hofer Christian-Wolfrum-Mittelschule schnuppern bei der Sandler AG Praxisluft.
Schwarzenbach an der Saale – Früh übt sich, wer ein Meister oder eine Meisterin werden will. Getreu diesem Motto haben sich Jugendliche aus den 7. Schulklassen der Christian-Wolfrum-Mittelschule (CWS) Hof auf den Weg zu Betrieben der Region gemacht. Dort durften sie nicht nur zuschauen, was in der Praxis der heimischen Wirtschaft so alles abgeht, sondern sie durften auch gleich selbst mit anpacken und dabei ihre Fähigkeiten testen.
Das Ganze steht unter dem Motto „Talente entdecken“ und läuft in Zusammenarbeit mit dem Berufsbildungszentrum (bfz) Hochfranken. Ziel der Aktion ist es, Schülerinnen und Schüler mit ausbildenden Firmen in Kontakt zu bringen und Neugierde zu wecken. Im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit und des Schulamtes hatten die Jugendlichen der CWS im Juli für einige Tage die Gelegenheit, in die Berufsfelder Pflege/Medizin, Handwerk und MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) hineinzuschnuppern.
Die Sandler AG, Schwarzenbach an der Saale im Landkreis Hof, hat sich an sechs Tagen im Juli als Kooperationsbetrieb für MINT-Berufe und für die Sparte Handwerk zur Verfügung gestellt. Der weltweit agierende Vliesstoffspezialist aus Oberfranken konnte zehn jungen Tüftlerinnen und Tüftlern zeigen, wie spannend und abwechslungsreich es in der Lehrwerkstatt des Unternehmens zugeht. Selbst ausprobieren durften die jungen Leute, angeleitet von Sandler-Azubis, wie das Verdrahten eines Schaltschrankes funktioniert, oder wie sich Stahlplatten manuell oder maschinell bearbeiten lassen.
Fazit: Die Schülerinnen und Schüler empfanden die Einblicke in die Arbeitswelt als sehr interessant und bereichernd. Einige äußerten den Wunsch, im kommenden Schuljahr innerhalb ihres Schülerpraktikums die Sandler AG näher kennenzulernen – damit ist die Mission der Aktion „Talente entdecken“ erfüllt.