Klasse 6aG: Papierschöpfen

Papierschöpfen mit Frau Popp-Köhler vom AZV (Abfallzweckverband)

So schöpft man Papier:

  1. Man reißt das Papier in kleine Stücke.

2. Die Papierschnipsel werden in einen Mixer gegeben und mit Wasser zu einem Brei zerkleinert.

3. Diesen Papierbrei schüttet man in eine Wanne.

Frau Popp-Köhler vom AZV brachte uns zwei Holzrahmen mit einem Drahtgeflecht mit.

4. Die Holzrahmen muss man nun aufeinanderlegen und in den Brei tauchen. Dieser sammelt sich zwischen den Rahmenteilen.

5. Jetzt nimmt man den gefüllten Rahmen aus der Wanne. Zuerst wird das überschüssige Wasser mit einem Schwamm abgetupft. Dann zieht man den oberen Rahmen ab, legt ein Stoffflies und einen Karton über die flache Breimasse und wendet den verbliebenen unteren Rahmen. Diesen nimmt man danach ebenfalls ab. 

6. Man legt nun noch einmal ein Flies über die Masse und rollt mit dem Nudelholz darüber. So wird noch überschüssiges Wasser entfernt.

7. Jetzt muss die Papiermasse trocknen, schließlich kann man sie vom Karton abziehen und tolle Sachen mit dem handgeschöpften Papier basteln.

So stellte jeder Schüler der Klasse 6aG sein eigenes Blatt handgeschöpftes Papier her.