Bericht über die Werkstatttage

Die Klasse 7aG war vom 02.07. bis zum 14.07.2018 in der Volkshochschule bei den Werkstatttagen.

Die Klasse war in drei Gruppen eingeteilt, weil sie zu viele waren. Sie haben jeden dritten Tag die Gruppen und die Bereiche (Holz, Metall, Hauswirtschaft, Körperpflege, Farbe) gewechselt.

Die Gruppe „Holz“ hat von Herrn Straub die Regeln erklärt bekommen und ein Stück Holz erhalten. Darauf haben sie mit einem Bleistift und einem Geodreieck angezeichnet, was gebaut werden sollte. Danach haben sie es im Schraubstock eingespannt und mit der Säge einzelne Stücke herausgesägt. Nun wurde mit der Bohrmaschine gebohrt, es wurde mit Schleifpapier geschliffen und anschließend alles verleimt. Es musste einen Tag lang trocknen. Danach wurde noch einmal geschliffen und gefeilt. Am Schluss war der Blumenständer fertig.

In der Gruppe „Körperpflege“ haben die Kinder mit Friseurin Frau Gebelein die Regeln besprochen und anschließend die Übungsköpfe gestylt. Sie benutzten dazu Kamm, Lockenstab und Föhn. Am zweiten Tag wurden Dauerwellen gemacht und die Haare gewaschen. Am dritten und letzten Tag haben die Schüler sich gegenseitig die Haare, geföhnt und gestylt. Außerdem wurden noch eine Ansatzfärbung und Foliensträhnchen gemacht.

In den Gruppen Metall, Hauswirtschaft und Farbe konnten die Schüler selbst Schlüsselanhänger aus Metall herstellen, Kleinigkeiten für alle Schüler gekocht und große Wandbilder auf Gipskarton gestaltet.

Abschließend kann man sagen, dass einige Schüler die Werkstatttage langweilig fanden, andere aber hatten viele interessante Tage in der VHS.

(verfasst von der Klasse 7aG)